Aktuelle Neuigkeiten

Wir halten Sie regelmäßig auf dem Laufenden, damit Sie aktuell erfahren, welche Steuersparmöglichkeiten Sie nutzen können und
welche Entscheidungen Sie treffen sollten.

• Steuererklärung auch für steuerbefreite Vereine Pflicht

26.06.2017

Die Finanzämter prüfen in der Regel alle drei Jahre, ob Vereine und Organisationen (z. B. Stiftungen), die gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienen (z. B. Sport- und Musikvereine, Fördervereine von Kindergärten, Naturschutzvereine usw.), in der zurückliegenden Zeit mit ihren Tätigkeiten die Voraussetzungen für die Befreiung von der Körperschaft- und Gewerbesteuer erfüllt haben.

Zu diesem Zweck müssen die Vereine bei ihrem zuständigen Finanzamt eine Steuererklärung (Vordruck Gem 1) abgeben und Kopien ihrer Kassenberichte und Tätigkeits- bzw. Geschäftsberichte beifügen. Da der dreijährige Prüfungszeitraum nicht bei allen Vereinen identisch ist, sind von der jetzt beginnenden Überprüfung nicht sämtliche Vereine betroffen. Viele haben aber in den letzten Tagen eine schriftliche Aufforderung des Finanzamts zur Abgabe der genannten Unterlagen erhalten.

Wie üblich werden keine Steuererklärungs-Formulare mehr an die Vereine versandt, die Erklärungen sind grundsätzlich elektronisch zu übermitteln. Hierfür ist eine Registrierung über ELSTER erforderlich (http://www.elster.de).

Quelle: PM Landesamt für Steuern Rheinland-Pfalz

• Steuertermine im Juli 2017

26.06.2017

11.07 Lohnsteuer*, Umsatzsteuer, Solidaritätszuschlag*, Kirchensteuer

Zahlungsschonfrist: bis zum 13.07.2017. Diese Schonfrist gilt nicht bei Barzahlungen und Zahlungen per Scheck. [* bei monatlicher Abführung für Juni 2017; bei vierteljährlicher Abführung für das II. Quartal 2017]

Fälligkeit der Beiträge zur Sozialversicherung
    25.07.17 (Beitragsnachweis)
    27.07.17 (Beitragszahlung)
    Zur Wahrung der Frist muss der Beitragsnachweis am Vortag bis spätestens 24:00 Uhr eingereicht sein.

*Ende der Schonfrist bei Zahlung durch Überweisung in Klammern.